Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe SchülerInnen,

eine klare und geordnete Kommunikation ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und SchülerInnen unerlässlich. Um Ihre Anliegen effizient bearbeiten zu können, bitten wir Sie, sich an die folgende Kontakt-Hierarchie zu halten:

  1. FachlehrerIn – Ihr erster Ansprechpartner bei Fragen, Unklarheiten oder Problemen zu einem bestimmten Fach.
  2. KlassenlehrerIn – Zuständig für übergeordnete Anliegen, die die gesamte Klasse betreffen bzw. dann, wenn Ihr Anliegen mit der/dem FachlehrerIn nicht erledigt werden konnte.
  3. Abteilungsvorstand oder Direktion – Wenden Sie sich an die Abteilungsleitung oder die Schulleitung, wenn eine Lösung auf der Ebene der Fach- oder Klassenlehrkräfte nicht möglich war.
  4. Höhere Stellen – Für Angelegenheiten, die über die Schule hinausgehen, können höhere Institutionen kontaktiert werden, nachdem die zuvor genannten Instanzen kontaktiert wurden.

Dieser Ansatz orientiert sich an einer bewährten Praxis, wie sie auch in der Wirtschaft zu finden ist: Probleme oder Anliegen werden zunächst auf der direkt betroffenen Ebene angesprochen, bevor sie in die nächsthöhere Instanz eskaliert werden. Dies sorgt nicht nur für kürzere Kommunikationswege, sondern auch für schnellere und zielgerichtete Lösungen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation, die es uns ermöglichen, die schulische Zusammenarbeit weiterhin effizient und angenehm zu gestalten.

Bildquelle: https://www.npridik.de/bildvokabeln-11-gespraech/