2003/2004
2003/2004
HTL-Neufelden
Luger Stefan
5BI
Allerstorfer Harald
5BI
Reichart Markus
5BI
Weissl Roland
5BI
Grömer Herbert
Stimpfl Gernot
Problemstellung:
Da bei Inhaltlichen Änderungen der Schulhomepage bisher ein sehr großer Zeitaufwand nötig war und die Homepage dadurch an Aktualität verlor, trat der Schuladministrator Herr Dr. Grömer an uns heran, um im Rahmen der Diplomarbeit 2003/2004 ein Content Management System zu implementieren welches die dynamische Verwaltung der Schulhomepage ermöglicht.
Die bisherige Schulhomepage ist aus vielen statischen Html-Seiten aufgebaut, falls Änderungen notwendig waren, musste der Code händisch geändert werden.
Durch dieses neue CM-System, kann im administrativen Bereich über Eingabemasken der Inhalt eingegeben werden, welche dann auf der Homepage dynamisch angezeigt wird.
Der große Vorteil für den Homepage Administrators liegt nun darin, dass er anfallende inhaltliche Änderungen nicht mehr händisch im HTML Code programmieren muss. Was eine wesentliche Arbeits- und Zeitentlastung darstellt.
In Kooperation mit der Firma eWorx , wurde „dynamix“, das Content Management System (cm-system) dieser Firma erworben. Welches als unsere Entwicklungsumgebung anzusehen ist, und unsere Module so zusagen „beherbergt“.
Diese Module wurden von uns entwickelt, programmiert und getestet.
Presentation of the problem:
Until now the actual school homepage has contained only static html-sites, if changes were nessesary, they had to be carried out manually.
Description:
With this new CM-system, there is the ability to insert contents over input masks into the system which is our administrative area. This content is screened immediately on the homepage.
The big advantage for the homepage administrator is that he now doesn`t have to change the content manually any longer.
This saves an enormous amount of work and time.
In coorporation with the eworx company, we aquired „dynamix“, the content management system of this company. This system is our development environment and “accomodates” our modules.
These modules were developed, programmed and tested by us.