Jahrgang

2014 / 2015

Projektpartner

Röchling Leripa Papertech GmbH

Maturanten

Woess

Wöss Bernhard
5AHMIA

Neumueller

Neumüller Lukas
5AHMIA

Paster

Paster Stefan
5AHMIA

Mayer

Mayer Patrick
5AHMIA

Betreuer

Stockinger Thomas

Stockinger Thomas

Starlinger Josef

Starlinger Josef

Nößlböck Gregor

Nösslböck Gregor

Die Firma Röchling Leripa Papertech GmbH aus Öpping im Mühlviertel beschäftigt 230 Mitarbeiter und hat sich auf Herstellung und Formgebung von Kunststoff spezialisiert. Das Unternehmen ist unter anderem Erzeuger von Verschleißplatten für die Nutzfahrzeugindustrie. Zurzeit werden diese Sattelkupplungsverschleißplatten in einer CNC- Maschine ausgefräst und per Hand von den Mitarbeitern entnommen. Anschließend werden diese auf deren Qualität geprüft und auf Europaletten gestapelt.

Diese Europaletten werden in eine andere Halle gebracht, wo die einzelnen Platten von den Mitarbeitern mittels einer Exzenterpresse mit der Chargennummer, Herstellerdatum und dem Firmennamen versehen werden.

Dieser Prägeprozess soll nun automatisiert werden um Zeit und Ressourcen im Unternehmen zu sparen.

Die Firma Röchling Leripa GmbH bot der HTBLA Neufelden an, eine vollautomatische Präge- und Stapelungsanlage zu realisieren. Dazu zählen die Modellierung, Planung und Ausarbeitung in mechanischer und steuerungstechnischer Hinsicht, sowie die Montage und Inbetriebnahme der gesamten Anlage.

In Hinblick auf die mechanischen Komponenten wurde nicht nur eine möglichst einfache und kostengünstige, sondern auch eine wartungsarme, hochqualitative und platzsparende Lösung umgesetzt. Unter Einsatz von speziellen Sicherheitslichtschranken und Türsensoren in Verbindung mit einer Sicherheits-SPS der Firma PILZ ist die Sicherheit der Anlage gewährleistet.

Our client, the Röchling Leripa Papertech GmbH, which is located in Öpping employs about 230 people. They are market leaders in producing and shaping plastics. Among other products they produce wear plates for utility vehicles. Currently, the wear plates for the fifth wheel couplings of trucks are shaped by a CNC-milling-machine. The operator of the CNC-milling-machine takes them out by hand and checks them for their quality. If they are OK he stacks them onto a EURO-palette.

These EURO-palettes are transported into another section of the production facility. An employee takes them out by hand and marks them with an eccentric press. Charge numbers, production date and the company name are stamped into the plates.

This marking process should be automated to save time for our client.

Our school was offered to design a fully automated marking and stacking machine for. This task includes the designing, planning in terms of mechanical parts and control engineering, as well as the assembly and the implementation of the machine.

All in all the mechanical parts of the machine should be designed as simple, cheap, space-saving, of a low maintenance and of the highest quality as possible.

The safety of the employees should be guaranteed by using certain light barriers and door sensors in association with a PLC.