2006 / 2007
2006 / 2007
Hohensinn Markus
Hohensinn Markus
5BI
Grömer Herbert
Problemstellung
Immer häufiger taucht im Firmenalltag das Schlagwort „Groupware“ als Organisationsmittel der Wahl auf. Neben Lotus Notes dominiert Microsoft mit der Kombination Exchange/Outlook derzeit den Groupware-Sektor. Inzwischen hat jedoch auch die Open-Source-Szene hier einiges zu bieten. Groupwarelösungen bieten die Chance, effiziente Zusammenarbeit zu organisieren und gleichzeitig die Qualität der Daten, wie Adressen, Kontakte und Terminverwaltung deutlich zu verbessern. Schlanke und flexible Organisationsformen sind ohne eine geeignete Groupware kaum noch denkbar. Dies gilt nicht nur für große, sondern auch für kleine und mittlere Organisationen.
Zielsetzung
Die gegenständliche Arbeit soll einen Überblick über aktuelle Groupwaresysteme im Hinblick auf
· Architektur
· Funktionalität
· Clients
· Bedienfreundlichkeit, Wartungsfreundlichkeit
· Erweiterbarkeit, Flexibilität, Skalierbarkeit
· Offenheit, Sicherheit
· Systemumgebung
· Einarbeitungsaufwand, Schulungsaufwand, Installationsaufwand
· Investitions- und Betriebskosten
· Präsenz und Stärke des Anbieters
liefern.
Problem definition
Very often you can find the word “groupware” in the everyday life of firms as an organisation medium for choice. Besides Lotus Notes, Microsoft now dominates with the combination Exchange/Outlook the groupware sector. But also the Open-Source-Scene has a lot to present. Groupware solutions offer the chance to organise teamwork more efficiently and in the meantime to improve the quality of data, like addresses, contacts and date definition distinctly. Slim and flexible forms of organisations are without an appropriate groupware less imaginable. This not only for big organisations but also for little and middle ones.
Objectives
The work should show a survey about the actual groupware systems with regard to
· architecture
· functionality
· clients
· user friendliness, ease of maintenance
· expandability, flexibility, scalability
· openness, security
· system environment
· complexity of incorporation, training and installation
· investment and operational costs
· presence and strength of the provider