2014 / 2015
2014 / 2015
HTL Neufelden
Aigner Matthias
5BHMIA
Brandl Rudolf
Bernhard Steffen
Da die alten Frequenzumrichtermodelle nicht mehr Stand der Technik waren, wurde beschlossen neue Modelle mit linearer Riemenachse für den Werkstättenunterricht zu bauen. Mit dieser Riemenachse soll das Referenzieren und Positionieren möglich sein. Die Aufgabe war es 5 Modelle zu konstruieren und zu fertigen mit denen Schüler der 4.Klassen, mithilfe praxisnaher Übungen, die Vorteile und Einsatzgebiete eines Asynchron Drehstrommotors mit Frequenzumrichter, erlernen und testen können.
Ursprünglich waren wir ein dreiköpfiges Team. Dieses Team bestand aus Dominik Floimayr, Markus Kunisch und aus mir Matthias Aigner. Da ich die vierte Klasse wiederholt habe konnte die Diplomarbeit im Jahr 2014 nicht beendet werden und deshalb habe ich sie im Jahr 2015 fertiggestellt. Die Konzeptphase und Konstruktion haben wir gemeinsam abgearbeitet. Zwei von fünf Stationen wurden von Markus und Dominik zusammengebaut und die weiteren drei habe ich fertiggestellt.
Insgesamt gibt es 4 Übungen:
The old frequency converter models were not at the technical standards anymore and so the school needs new frequency converter models. And so our task was to build 5 stations with a linear strap axis for students in the fourth class. With this strap axis it´s possible to find a reference point and you can stop this axis at any concrete position. The aim of this project is to teach the students the advantages and applications of an asynchronous motor with frequency converter.
There are four exercises for the students: